LIT Verlag

Berlin Münster Wien Zürich London

Jürgen T. Tenckhoff

Alter(n) in globalen Unternehmen der Telekommunikationsbranche

Lebenswirklichkeiten und Zukunftsperspektiven aus soziologischer Sicht

Reihe: Gesellschaft und Kommunikation. Soziologische Studien, Band 3, 2006, broschiert, 400 Seiten

ISBN: 978-3-8258-9593-9

€34.90
Wie schnell sieht man als Manager "alt" aus in globalen Unternehmen der Telekommunikationsbranche? In zehn Ländern wurde die Verortung des Alter(n)s in globalen Wirtschaftskulturen analysiert. Die Untersuchung zeigt, dass besonders ältere Manager von frühzeitiger Externalisierung betroffen sind. Ihre habituellen Dispositionen haben in der rasant beschleunigten Wissensgesellschaft an Wirksamkeit verloren. Unter dem dominanten Einfluss stereotyper Defizitannahmen des Alter(n)s entstehen rein am biologischen Lebensalter orientierte Karrieregrenzen, deren Überwindung vor dem Hintergrund des allgegenwärtigen demographischen Wandels jedoch von fundamentaler Bedeutung ist. Nur dann erhalten Gesellschaften und Unternehmen eine Chance, das angehäufte soziale und symbolische Kapital älterer Menschen zu nutzen - statt es zu verschleudern.

Anzahl:






Dieser Artikel wurde am Freitag, 16. Juni 2006 im Shop aufgenommen.

Copyright © 2016 Zen Cart. Powered by Zen Cart