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Olivia van Riesen

Zur Leistungsfähigkeit des Regulierungsstaates im Bahnsektor

Eisenbahnregulierung in Europa im Spannungsfeld zwischen institutionellem Design und der politischen Ökonomie des Bahnsektors. Eine Analyse von Eisenbahnregulierungsregimen in Deutschland und Großbritannien

Reihe: Politikwissenschaft, Band 144, 2007, broschiert, 376 Seiten

ISBN: 978-3-8258-0330-8

€34.90
Deutschland und Großbritannien haben ihre Bahnsektoren Mitte der 1990er Jahre mit zwei unterschiedlichen Modellen privatisiert, liberalisiert und reguliert. Welchen Anteil hatten die Regulierungsregime an dem relativen Mißerfolg der Bahnreformen? Die Studie untersucht die Leistungsfähigkeit der beiden nationalen Regulierungsregime unter Berücksichtigung des europäischen Mehrebenensystems. Nicht nur Regulierungsinstitutionen und Instrumente, sondern insbesondere sektorspezifische politisch-ökonomische Faktoren entscheiden die Regulierungsergebnisse.

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Dieser Artikel wurde am Montag, 14. Mai 2007 im Shop aufgenommen.

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