LIT Verlag

Berlin Münster Wien Zürich London

Bitte beachten Sie:Dieses Buch ist auch als E-Book verfügbar!

Kristina Lange

Historisches Bildverstehen oder Wie lernen Schüler mit Bildquellen?

Ein Beitrag zur geschichtsdidaktischen Lehr-Lern-Forschung

Reihe: Geschichtskultur und historisches Lernen, Band 7, 2011, broschiert, 336 Seiten

ISBN: 978-3-643-11354-2

€34.90
Die Arbeit mit Bildquellen hat einen festen Platz im Geschichtsunterricht. Jenseits bisheriger theoretischer und unterrichtspraktischer Überlegungen zur Arbeit mit historischen Bildquellen wurde jedoch bislang kaum diskutiert, was "Bildverstehen" überhaupt heißt, und wie man Bildverstehensprozesse vom Lernsubjekt her beschreiben und erklären kann. Wie viel Vorwissen ist hilfreich und notwendig, um Bilder historisch zu verstehen und zu interpretieren? Welchen Einfluss haben Schülervorstellungen auf den Bildverstehensprozess? Die vorliegende Studie geht diesen Fragen erstmals empirisch nach.

Dr. Kristina Lange, Fachleiterin für Geschichte am Studienseminar Recklinghausen; bis 2010 Studienrätin i.H. am Historischen Institut/Didaktik der Geschichte, Ruhr-Universität Bochum.

Anzahl:

Bitte wählen Sie:

E-Book


      Preis: €29.90







Dieser Artikel wurde am Mittwoch, 14. September 2011 im Shop aufgenommen.

Copyright © 2016 Zen Cart. Powered by Zen Cart