LIT Verlag

Berlin Münster Wien Zürich London

Bitte beachten Sie:Dieses Buch ist auch als E-Book verfügbar!

Arne Manzeschke (Hg.) unter Mitarbeit von Veronika Drews-Galle

Sei ökonomisch!

Prägende Menschenbilder zwischen Modellbildung und Wirkmächtigkeit

Reihe: LLG - Leiten. Lenken. Gestalten. Theologie und Ökonomie, Band 30, 2010, broschiert, 184 Seiten

ISBN: 978-3-643-10320-8

€19.90
Der homo oeconomicus ist ein ökonomisches Modell zur präzisen Analyse komplexen menschlichen Handelns in wirtschaftlichen Zusammenhängen. Der ökonomischen Theorie nach ist es nicht geeignet, das Verhalten von Menschen konkret vorauszusagen oder gar in einer bestimmten Weise zu normieren. Paradoxerweise erkennen sich viele Menschen unfreiwillig in den Grundannahmen des Modells wieder: rational, eigeninteressiert, nutzenmaximierend und informiert. Das Unbehagen an diesem Spiegelbild wirft die Frage auf, ob das Modell möglicherweise doch mehr ist, nämlich ein wirkmächtiges Instrument, mit dem Menschen marktgängig formatiert werden.

Der Arbeitskreis für Theologische Wirtschafts- und Technik-ethik (ATWT e.V.) dokumentiert in diesem Band die aktuelle Diskussion um den Status des homo-oeconomicus aus theologischen und ökonomischen Perspektiven.

Anzahl:

Bitte wählen Sie:

E-Book


      Preis: €14.90







Dieser Artikel wurde am Dienstag, 26. Oktober 2010 im Shop aufgenommen.

Copyright © 2018 Zen Cart. Powered by Zen Cart