LIT Verlag

Berlin Münster Wien Zürich London

Rolf F. Nohr

Karten im Fernsehen

Die Produktion von Positionierung

Reihe: Publizistik, Band 10, 2002, broschiert, 312 Seiten

ISBN: 978-3-8258-6372-7

€24.90
Karten, Topographien, Bilder des blauen Planeten oder Raumflüge durchziehen das Fernsehen. Nicht nur in den Nachrichten und Wetterberichten, auch auf der Ebene von Senderlogos, Trailern oder Werbung argumentiert das Fernsehprogramm mit Raumbildern. Die Kartenformen erscheinen einmal als dominante Setzungen und Markierungen, einmal als Marginalien und Fussnoten, sie erscheinen als Texte und Bilder. Wie entfalten Elemente dieses visuellen Kanons ihre Bedeutung? Wie interagieren die beiden Mediensysteme, nämlich die Kartographie als kulturelle Praxis und das Fernsehen als Leitmedium miteinander? Und vor allem: wie produzieren Karten im Fernsehen Positionierung?

Anzahl:






Dieser Artikel wurde am Donnerstag, 24. Oktober 2002 im Shop aufgenommen.

Copyright © 2016 Zen Cart. Powered by Zen Cart