LIT Verlag

Berlin Münster Wien Zürich London

Bitte beachten Sie:Dieses Buch ist nur als E-Book verfügbar!

Burkhard Möring-Plath

Das Symbol und die unterrichtete Religion

Eine Grundlegung für ein religionspädagogisches Symbolkonzept

Reihe: Symbol - Mythos - Medien, Band 3, 2001, broschiert, 304 Seiten

ISBN: 978-3-8258-5116-8

€25.90
Das thematische Schwergewicht vorliegender Studie und ihre Zielsetzung liegen in dem Vorhaben, die Symboldidaktik durch ein tragfähiges Theoriekonzept zu untermauern und damit dann auch einer symboldidaktischen Praxis des RU eine bessere Orientierung zu geben. Orientiert sich die Symboldidaktik an einer religionstheologisch begründeten, kulturphilosophisch verorteten und semiotisch reflektierten Symboltheorie verliert sie alles hintergründig Geheimnisvolle, spekulativ Aufgeladene und scheinbar Mächtige der Symbole. Im Durchgang durch die Religionstheorie Schleiermachers, die Kulturphilosophie Cassirers und die Zeichentheorie Peirce werden Symbole bestimmt als Zeichen, die einer ganz bestimmten operationalen Semantik gehorchen. Symbole sind Zeichen, die in einem Prozeß immer kulturell vermittelt sind, religiös kommen sie dann zu stehen, sofern Individuen mit ihnen einen letztinstanzlichen Sinn verbinden, dem eine bestimmte Verhaltensdisposition folgt. So ist Religionsdidaktik immer auch Symboldidaktik.

Anzahl:

Bitte wählen Sie:

Buch als E-Book (im PDF-Format)


      Preis: €20.90







Dieser Artikel wurde am Mittwoch, 03. Oktober 2001 im Shop aufgenommen.

Copyright © 2016 Zen Cart. Powered by Zen Cart