LIT Verlag

Berlin Münster Wien Zürich London

Bitte beachten Sie:Dieses Buch ist auch als E-Book verfügbar!

Helmut Linnenbank, Yasmine Ait Ichou, Hans-Werner Uchner

Hilfeschrei im Klassenzimmer

Frühe Formen der Schulverweigerung im Grundschulalter und die Frage nach Interventionsmöglichkeiten

Reihe: Pädagogik: Forschung und Wissenschaft, Band 14, 2014, broschiert, 272 Seiten

ISBN: 978-3-643-12194-3

€24.90
Nach der Beschreibung der Entstehungsgeschichte des "Neuen Lernort" und der dortigen Arbeit mit verhaltensauffälligen und schulverweigernden Kindern im Alter von 6-12 Jahren wird der konzeptionelle Rahmen dargestellt. Dabei dienen die aktuellen Ergebnisse der Resilienz- und Gehirnforschung als Grundlage für das pädagogische Handeln und die gezielte Förderung der Kinder. Die wissenschaftliche Evaluation belegt, dass nachhaltige Verbesserungen von Lern- und Lebenskompetenzen möglich sind. Abschließend werden praxisorientierte Interventionsmöglichkeiten für Eltern, Lehrer und Schule im Umgang mit Kindern aufgezeigt.

Prof. Dr. Helmut Linnenbank ist pensionierter Erziehungswissenschaftler der Fachhochschule Dortmund und Leiter des Instituts für soziale Innovation.

Yasmine Ait Ichou, Diplom-Journalistin, Erzieherin, ehemalige Lehrerin an heilpädagogischen Schulen, Heilpädagogin, ist die pädagogische Leiterin des "Neuen Lernort".

Hans-Werner Uchner ist Mitbegründer und Vorstandsmitglied des Trägervereins des "Neuen Lernort" und weiterer sozialer Organisationen in Dortmund.

Anzahl:

Bitte wählen Sie:

E-Book


      Preis: €19.90







Dieser Artikel wurde am Mittwoch, 16. April 2014 im Shop aufgenommen.

Copyright © 2016 Zen Cart. Powered by Zen Cart