LIT Verlag

Berlin Münster Wien Zürich London

Karsten Jung

Die Mythos-Falle

Religion (ver)lernen im mehrheitlich konfessionslosen Kontext

Reihe: Studien zu Religion und Kultur / Studies of Religion and Culture, Band 2, 2009, broschiert, 176 Seiten

ISBN: 978-3-643-10173-0

€19.90
Kann der Religionsunterricht Kinder Religion verlernen lassen? Kann der Religionsunterricht Kinder sogar zu Atheisten erziehen? Karsten Jung geht diesen Fragen in einer empirischen Studie nach. Den Ausgangspunkt bilden zwei Gruppen von Grundschülern im mehrheitlich konfessionslosen Kontext Mecklenburgs. Seine Perspektive weist mit der Untersuchung einer Lerngruppe in Hessen über Ostdeutschland hinaus. Seine These: Ein mythologischer Religionsunterricht, der Gott unnötig in direkte Konkurrenz zu naturwissenschaftlichen Erkenntnissen stellt, kann bereits Grundschüler nicht mehr überzeugen.

Dr. theol. Karsten Jung, geboren 1977, studierte Ev. Theologie und Geschichte. Seit mehreren Jahren unterrichtet und forscht er über die religiöse Entwicklung von Kindern.

Anzahl:






Dieser Artikel wurde am Mittwoch, 10. Juni 2009 im Shop aufgenommen.

Copyright © 2017 Zen Cart. Powered by Zen Cart