LIT Verlag

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Norbert Grube, Andreas Hoffmann-Ocon, Andrea De Vincenti (Hg.)

Erster Weltkrieg, Schule und Volksbildung in der Deutschschweiz

Pädagogisierungsambitionen und -dynamiken zwischen Mobilisierung und gesellschaftlicher Balance

Reihe: Geschichte und Bildung, Band 5, 2018, broschiert, 296 Seiten

ISBN: 978-3-643-80255-2

€34.90
Das Beziehungsgeflecht von Schule, Volksbildung und Erstem Weltkrieg ist nicht nur durch Kriegspädagogik, sondern gerade in der Deutschschweiz durch umfangreiche Pädagogisierungsschübe ausserhalb der Schulen gekennzeichnet. Mit weiter Optik untersucht dieser Band vielfältige volkserzieherische Akteure aus den Bereichen Schule, Militär und Frauenbewegung, wobei auch Rechtsintellektuelle und Sozialisten in den Blick geraten. Facettenreich wird gezeigt, wie sie an eidgenössische Mythen und Geschlechtertypologien anknüpfen, neue Lehrmittel initiieren, über Nationalerziehung debattieren sowie Krieg und Revolution als Erzieher betrachten.

Norbert Grube, Andreas Hoffmann-Ocon und Andrea De Vincenti lehren und forschen am Zentrum für Schulgeschichte der Pädagogischen Hochschule Zürich.

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Dieser Artikel wurde am Donnerstag, 28. Dezember 2017 im Shop aufgenommen.

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