LIT Verlag

Berlin Münster Wien Zürich London

Bitte beachten Sie:Dieses Buch ist auch als E-Book verfügbar!

Christina Hansen, Katharina Fischer

"Erziehung als Gestaltungsraum" - Pädagogisches Handeln unter kontextualer Perspektive

Person - Beziehung - Kollektive - Systeme

Reihe: Pädagogische Professionalisierung und Schule. Grundlagen-Forschung, Band 2, 2018, broschiert, 184 Seiten

ISBN: 978-3-643-14006-7

€29.90
Probleme mit "schwierigen" Kindern, Lehrer am Ende ihrer Kräfte, ratlose Eltern - es ist die Sicht auf Beziehungen, die es ermöglicht, Konflikte zu lösen oder zu verhärten. Auf der Grundlage der Theorie einer "kontextualen Pädagogik" zeigt das Buch auf, wie ein neuer Blick auf Konflikte in der Schule und Erziehungsarbeit gelingen kann: Je mehr wir über die Mechanismen wissen, die das kontextuale Zusammenspiel in Beziehungen ausmacht, desto besser können Konflikte gelöst werden. Anhand von fünf konkreten Fallbeispielen aus der alltäglichen Schul- und Erziehungspraxis gelingt es in einer wohltuend klaren Sprache die "Knackpunkte" schulischer Erziehungsarbeit aufzuzeigen: Nämlich in der kontextualen Gestaltung von Beziehungen in Schule, Unterricht und Erziehung.

Das Buch macht Lust auf Beziehungsarbeit in der Schule und Beratung.

Univ. Prof. Dr. Christina Hansen, Passau, Lehrstuhlinhaberin für Primarschulpädagogik mit dem Schwerpunkt Diversitätspädagogik an der Universität Passau, Bildungswissenschaftlerin und diplomierte Lehrkraft für die Sonderschule.

Dr. Katharina Fischer, Linz, Psychotherapeutin, Elementarpädagogin und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Primarschulpädagogik mit dem Schwerpunkt Diversitätspädagogik an der Universität Passau.

Anzahl:

Bitte wählen Sie:

E-Book


      Preis: €24.90







Dieser Artikel wurde am Mittwoch, 23. Mai 2018 im Shop aufgenommen.

Copyright © 2018 Zen Cart. Powered by Zen Cart